TRANS°PORT

Àgnes Hamvas & Hubert Hasler

Online Vernissage 24.11.2020
Duration till 30.11.2020

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Pictures of the Exhibition

Copyright MUTE INSURGENT 2020

TRANS ° PORT

ÀGNES HAMVAS & HUBERT HASLER

Wenn man in den wenigen hellen Stunden an der Galerie 12-14 contemporary vorbeigeht tanzen Overheadprojektoren wie Skelette am Dia de los Muertos durch den Raum. Irgendwie erinnern die toten Arme an Arme, die aus dem dunklen Boden emporgestreckt werden. Vintage Charme trifft auf Vintage Technik.
Abends, sobald es dunkel wird, erwachen die Kreaturen und beginnen zu leuchten.
Aus dem Ballett wird eine Raumtapete, eine Lichtshow, die uns wohl in einer schweren Zeit erleuchten sollen.
Auf den ersten Blick strahlen die Bilder, überlagert, Versöhnung und Sehnsucht aus.
Wenn wir näher rangehen und tiefer blicken tauchen die verschiedensten Themen auf:
Der Sonnenuntergang am Meer zum Beispiel, der Inbegriff von Romantik.
Seit einigen Jahren ist der Blick in die Sonne und über das Meer auch ein Symbol für den Glauben an eine bessere Zukunft in der Ferne, daraus folgend ertrunkene Flüchtlinge. Können wir romantische Momente überhaupt noch genießen ohne Subtext. Können wir ohne Romantik überleben?
Hubert Hasler, der ewige Romantiker, versucht die, durch die Restriktionen überlagerten Fragen, zu analysieren. Was macht Reisefreiheit, was macht die Erkenntnis, dass wir uns nicht mehr frei bewegen können, mit uns?
Wie reagieren wir persönlich auf den Klimawandel?
Können/Wollen wir, jeder für sich Opfer bringen?
Ist es eine Beschneidung oder eine neue Form der Freiheit.

Hier kommt der Ansatz von Àgnes Hamvas, Bühnenbildnerin, Kostümbildnerin, Künstlerin, in sich gespalten durch Pandemie Auflagen. Warum darf proben und ausstellen sein, Aufführungen aber nicht. Projekte am Theater werden abgespult, auf einen fiktiven Premiere Termin hin. Doch die Geburt, das gemeinsame feiern einer gelungenen Arbeit darf nicht stattfinden.

Stagnation ist der Tod für künstlerische Prozesse. Die am Boden liegende Schauspielerin strahlt Ohnmacht und Resignation aus. Das darüber gelegte Foto lässt Wellen hochschlagen und wir sehen Rettungswesten. Orange Flecken und Wellen hat unser Gehirn als Rettungswesten und Ertrunkene gespeichert. Künstler wie Ai Wei Wei und André Heller haben dieses Rettungshilfsmittel in der Kunst etabliert.

Die derzeitige Schizophrenie macht den Künstler.Innen besonders zu schaffen. Allzeit bereit, egal ob analog oder digital, noch mehr arbeiten, noch schneller auf die stetigen Veränderungen reagieren, noch weniger Geld zur Verfügung zu haben. Doch nichts tun ist auch keine Option – die Verantwortung des Künstlers und der innere Drang lassen keinen ruhen.

Nachdem es zur Zeit an schönen Momenten mangelt, tut es gut durch die Schleifmühlgasse zu schlendern um in die Lichtwelt von Hamvas & Hasler einzutauchen. Ein wenig Ruhe und Romantik stärkt für die nächsten Herausforderungen, und die kommen bestimmt.

ENGLISH

When one passes by Gallery 12-14 contemporary in the few bright hours, overhead projectors dance like skeletons on the Dia de los Muertos through the room. Somehow the dead arms remind us of arms stretched out from the dark floor. Vintage charm meets vintage technology.
In the evening, as soon as it gets dark, the creatures wake up and start to glow.
The ballet turns into a room wallpaper, a light show, which is supposed to enlighten us in a difficult time.
At first glance, the images, superimposed, radiate reconciliation and longing.
If we take a closer look and look deeper, the most diverse themes emerge:
The sunset by the sea, for example, the epitome of romance.
For some years now, looking into the sun and over the sea has also been a symbol of the belief in a better future in the distance, with the consequent drowning of refugees. Can we still enjoy romantic moments without subtext. Can we survive without romance?

Hubert Hasler, the eternal romantic, tries to analyze the questions overlaid by the restrictions. What does freedom of travel, what does the realization that we can no longer move freely, do to us?
How do we personally react to climate change?
Can/do we, each of us, make sacrifices for ourselves?
Is it curtailment or a new form of freedom?

Here comes the approach of Àgnes Hamvas, set designer, costume designer, artist, split in herself by pandemic editions. Why is it allowed to rehearse and exhibit, but not to perform? Projects at the theatre are reeled off to a fictitious premiere date. But the birth, the joint celebration of a successful work must not take place.

Stagnation is death for artistic processes. The actress lying on the floor radiates powerlessness and resignation. The photo placed over it makes waves and we see life jackets. Orange spots and waves have been stored by our brain as life jackets and drowned people. Artists such as Ai Wei Wei and André Heller have established this life aid in art.

The current schizophrenia makes the artist’s inner life particularly difficult.
Always ready, no matter if analogue or digital, to work even more, to react even faster to the constant changes, to have even less money available. But doing nothing is not an option either – the artist’s responsibility and inner urge do not let anyone rest.

As there are not enough beautiful moments at the moment, it is good to stroll through Schleifmühlgasse to dive into the world of light of Hamvas & Hasler. A little peace and romance strengthens you for the next challenges, and they will certainly come.