Tramscape, by Horia Marinescu

tramscape

the individual and the landscape of persons – public transport

Horia Marinescu & Tiberius Stanciu

Guests: Norihiro Haruta (Tokyo) / Barry H. Levy (New York) /
John Williams aka Murray Maffra (The Hague) 

Vernissage / Lecture by Tiberius Stanciu: October 8, 2020 19 Uhr
Duration 09.10. – 24.10.2020
24/7 Art-Window
Visit on appointment (Tel. 0699 1046 1207)

Der Bahnhof – Text von Tiberius Stanciu


Pictures of the Exhibition


WARTEN ist uns allen ein Begriff. Viele von uns warten zur Zeit auf das Ende der Pandemie, auf die Erfindung eines Impfstoffes. Doch warten wir Menschen nicht immer auf etwas? Auf die Jugend, das Erwachsenwerden, ein besseres Leben, den Urlaub, den Partner, die Kinder oder einfach nur auf ein Transportmittel. Und genau dieses Warten im öffentlichen Raum aus philosophischer Perspektive untersucht Horia Marinescu, dem Warten auf literarischer Spur folgt Tiberius Stanciu.

In Anlehnung an die große Tradition monumentaler Friese, wie das Beethoven Fries in der Secession oder das Mosaik-Fries von Sant Apollinare Nuovo, Ravenna, gestaltet Horia Marinescu seine digitalen Zeichnungen. Diese Aufteilung von nebeneinander stehenden Menschen assoziierte ich mit warten. Für ihn sind wartende Menschenreihen nichts anderes als Friese in den Haltestellen.

Für Tiberius Stanciu geben die zur Kindheitserinnerung verklärten ersten Jahre dem Erwachsenen jene Kraft und Ausdauer ohne die sein späteres konzentriert-angespanntes Warten undenkbar wäre. Er verwendet den Bahnhof, das Warten, als Metapher für kindliches Ausloten von Grenzen, Übertretung derselben und letztendlich erwachsen werden.

Was ergibt ein Wartehäuschen kombiniert mit einem Hochsitz? Eine Kirche. Auch ein Raum des Wartens – die Auferstehung, den Platz im Jenseits.

Diese Ausstellung zeigt uns wie Warten nicht als Vergeudung von Zeit, sonder als deren Gewinn betrachtet werden kann.
Miteinander Warten hat eine besondere Qualität, die wir wieder schätzen lernen.

WAITING is a concept we all know. Many of us are currently waiting for the end of the pandemic, for the invention of a vaccine. But do we humans not always wait for something? For youth, for growing up, for a better life, for vacations, for a partner, for children or simply for a means of transport.
Horia Marinescu examines precisely this waiting in public space from a philosophical perspective, while Tiberius Stanciu follows the literary trail.

Following the great tradition of monumental friezes, such as the Beethoven frieze in the Secession or the mosaic frieze of Sant Apollinare Nuovo, Ravenna, Horia Marinescu creates his digital drawings. He associates this division of people standing side by side with waiting. For him, waiting rows of people in the bus stops are nothing more than friezes.

For Tiberius Stanciu, the first years, transfigured into childhood memories, give the adult that strength and endurance without which his later concentrated and tense waiting would be unthinkable. He uses the station, the waiting, as a metaphor for childlike exploration of boundaries, transgression of them and finally growing up.

What is the result of a bus shelter combined with a raised hide? A church. Also a place of waiting – the resurrection, the place in the hereafter.

This exhibition shows us how waiting is not a waste of time, but rather its gain.
Waiting together has a special quality, which we learn to appreciate again.