My Life in the Bush of Ghosts – Werner Jakits & Friends

Werner Jakits feat. friends

Vernissage
25.1.2019 7 pm

Duration
26.1. – 16.2.2019

Visiting dates by personal apointment

My Live in the Bush of Ghosts, angelehnt an einen Album Titel von Brian Eno & David Byrne, durchstreifen die beiden Künstler literarisch, zeichnerisch und musikalisch die Tiefen politischer, gesellschaftskritischer Themen und reflektieren und ziehen Verbindungen zwischen den Zeiten, Zeilen, Noten und Strichen.

Sie zitieren Angela Davis, die 1944 in Birmingham geborene Philosophin und Bürgerrechtlerin, die Herbert Marcuse an der Brandeis University hörte und ihm nach San Diego folgte und an der Ost-Berliner Humboldt-Universität promovierte. Davis verband die traditionelle Bürgerrechtsbewegung mit Afro Amerikanischen Anliegen und unterrichtete African American Studies am Claremont College und an der San Francisco University. Im Herbst 2011 unterstützen sie die occupy Bewegung.
Davis stand immer zwischen den Fronten, in ihrer Heimat USA wurde ihr, nach der Unterstützung von George Jackson und der anschließenden Schießerei im Gerichtsaal vorgeworfen, Terroristen zu unterstützen. Sie schaffte es auf die Liste der 10 meistgesuchte Verbrecher der USA.
Auf der anderen Seite warf ihr u.a. Alexander Solschenizyn vor, zu viel Sympathien für die Sowjetunion zu hegen und beschuldigte sie der Blindheit gegenüber Folterung und Abschiebung politischer Gefangener im Ostblock.

Oder Russel Means, Oyate Wacinyapin, Sprecher des American Indian Movement, Schauspieler und Synchronsprecher, kämpfte bis an sein Lebensende gegen die Unterdrückung der First Nation People in den Vereinigten Staaten. Er war bei der Besetzung von Wounded Knee dabei und erreichte mit dieser Aktion auch internationale Beachtung. 2007 rief er mit anderen Aktivisten die Unabhängigkeit von Lakota County aus und erklärte die Verträge mit den USA für ungültig.

Die Affinität zu Amerika wuchs bei Werner Jakits seit seiner Jugend, die er oft bei Verwandten in den USA verbrachte. Diese Zeit prägte ihn, fütterte ihn mit subversiven Informationen und einer gewissen Weite im Denken. Autodidakt erarbeitete er sich eine breite Palette an Medien und Ansätzen, seine Werke haben immer Tiefgang, können aber auch hübsch über das Sofa gehängt werden. Bei genauerer Betrachtung kommen die Geschichten aus den Bildern heraus, und ziehen den Betrachter in ihren Bann. Wer dann anfangt zu recherchieren, kommt auf die interessantesten Autoren und wichtige Texte.

Der Bassist Manfred Hofer zählt zu den vielseitigsten Musikern im Land. Ob solo (“Nuors”), als Komponist (“Schönberg – Elution”) in Projekten mit Wolfgang Schlögl und Patrick Pulsinger, mit seiner Rockband The Ghosts & The Band oder Projekte zwischen Soundart und Fine Arts mit Werner Jakits: Hofer hat zwischen abstrakter Musik und Pop ganz genaue Vorstellungen davon, was er warum macht.

Die beiden gehen in ihren Leidenschaften für Film, Politik, Literatur und Musik auf und kreieren gemeinsam die irrsten Shows. Hofer verschmilzt mit seinem Bass während gesampelte Texte zwischen den Notenzeilen eingebettet das Essentielle beschreiben, warnen und rufen.
2018 erarbeiteten Jakits und Hofer gemeinsam mit Christine Jagershofer eine Abend anlässlich des Jubiläums der Uraufführung von Bernhards Heldenplatz und führten es in der Galerie Georg Kargl Permanent und in der Schleifmühlgasse 12-14 auf.

My Live in the Bush of Ghosts, based on a album title by Brian Eno & David Byrne, the two artists roam literary, graphic and musical depths of political, socio-critical issues and reflect and draw connections between the times, lines, notes and strokes.

They cite Angela Davis, the 1944 born in Birmingham philosopher and civil rights activist, who heard Herbert Marcuse at Brandeis University and followed him to San Diego and graduated at the East Berlin Humboldt University. Davis joined the traditional civil rights movement with Afro American concerns and taught African American Studies at Claremont College and San Francisco University. In the fall of 2011, they support the occupy movement.
Davis has always stood between the fronts, accused of supporting terrorists in her native United States after George Jackson’s support and subsequent shootings in the courtroom. She made it to the list of the 10 most wanted criminals in the USA.
On the other side Alexander Solzhenitsyn accused her of too much sympathy for the Soviet Union and of blindness to torture and deportation of political prisoners in the Eastern Bloc.

Or Russell Means, Oyate Wacinyapin, spokesman for the American Indian Movement, actor and voice actor, fought to the end of his life against the suppression of the First Nation People in the United States. He was involved in the cast of Wounded Knee and achieved international attention with this action. In 2007, he proclaimed independence from Lakota County with other activists and invalidated treaties with the US.

The affinity to America grew with Werner Jakits since his youth, which he often spent with relatives in the USA. This time shaped him, fed him with subversive information and a certain breadth of thinking. Self-taught, he developed a wide range of media and approaches, his works always have depth, but can also be hung pretty over the sofa. On closer inspection, the stories come out of the pictures and cast a spell over the viewer. Who starts then to research, comes to the most interesting authors and important texts.

Bassist Manfred Hofer is one of the most versatile musicians in the country. Whether solo (“Nuors”), as a composer (“Schönberg – Elution”) in projects with Wolfgang Schlögl and Patrick Pulsinger, with his rock band The Ghosts & The Band or projects between soundart and fine arts with Werner Jakits: Hofer has between abstract music and pop very precise ideas of what he does why.

The two go in their passions for film, politics, literature and music and create together the craziest shows. Hofer melts with his bass while sampled texts between the staves embedded describe the essential, warn and call.
In 2018, Jakits and Hofer, together with Christine Jagershofer, prepared an evening to commemorate the first anniversary of Bernhard’s Heldenplatz and performed it in the Galerie Georg Kargl Permanent and in the Schleifmühlgasse 12-14.