Possibly Maybe – Emilia Jagica

Possibly Maybe

Emilia Jagica

Curated by Agnes Hamvas

Possilby Maybe

Possibly Maybe ist eine Ausstellung von Akten, gezeichnet von Emilia Jagica, einer jungen Künstlerin aus Yugoslawien, die seit Jahren in Berlin studiert, arbeitet und lebt. Ágnes Hamvas, Künstlerin, Kostümbildnerin und Kuratorin selektierte eine spezifische Auswahl der oft nicht geschlechtsspezifisch, in Verrenkungen befindlichen Akten, die sich wie Vögel aus der Eischale zwängen.  Auf den ersten Blick handelt es sich um Akte, mit Kohle auf Papier oder Leinwand gezeichnet. Der zweite Blick transportiert eine Gesellschaftskritik. Emilia Jagica wirft Fragen auf, denen wir am Liebsten aus dem Weg gehen:

Was tun wir uns und unserem Körper an?

Wir unterwerfen uns und unseren Körperkult immer mehr den Anforderungen der Werbung respektive Industrie. Unsere Körper müssen optimiert werden. Menschen tragen alle möglichen Sensoren rund um die Uhr am Leib um Blutdruck, Blutzuckerwert und Fettanteil zu messen und diese Daten ins Netz stellen. Man nennt das Self-Tracking. Die Pharmaindustrie erzeugt Medikamente inklusive Krankheitsbildern. Die Lebensmittelindustrie kreiert gemeinsam mit der Pharmaindustrie Lebensmittel -Unverträglichkeiten inklusive Lösung. Georg Büchner sagte in  Dantons Tod, dass diese Menschen bereits Zombies sind, Puppen, die von unbekannten Gewalten am Draht gezogen werden. Im Gegensatz dazu sind Emilia Jagicas Aktzeichnungen völlig gegen den Zeitgeist.  Die Künstlerin zeigt ohne Tabu Geschlecht und Kanten. Die ausgemergelten Körper erinnern an Zeichnungen von Schiele. Wenn wir tiefer blicken, erkennen wir, dass die gequälten Körper unter der glatten Oberfläche verborgen liegen. Die Bemühungen uns den optimierten Vorgaben anzupassen fressen uns innerlich auf. Die gequälte Seele des Menschen in einer Neoliberalen Konsumgesellschaft wird deutlich. Trotz Kommunikationsflut sind wir sprachlos geworden. Es geht nicht länger um Wissen, sondern um Information beziehungsweise Propaganda. Mit den Worten von Byung-Chul Han sind wir dem Terror des Dilettantismus ausgeliefert, schlimmer noch, wir lassen es zu. Die Besinnung auf Kontextualität findet heute nicht statt, der gesellschaftliche Kontext des Wissens wird nicht mehr reflektiert. Die Forschung ist zum Dienstleister der Industrie degradiert worden, Statistiken und Publikationen müssen immer im Zusammenhang mit den Auftraggebern ausgewertet werden. Wir haben unsere Intelligenz und Reflektiertheit verraten, die Macht Unterscheidungen treffen zu können, dagegen zu denken. Befreien wir uns aus der aufoktruierten Hülle, streifen wir unser Haut ab wie ein altes Kleid und lassen wir unsere Seelen frei? Es wäre an der Zeit diese Frage aufzuwerfen und das System zu überdenken. Zu glatt, zu gerade, zu genormt ist Einschränkung, sowohl des Denkens als auch des Fühlens.

 

Possibly Maybe is an exhibit  focusing on act drawings, which where created by Emilia Jagica, a young artist from the former Yugoslavia;  who has completed her studies in Berlin  and is living and working in the selfsame city. Ágnes Hamvas, an artist, costume designer and curator has chosen a specific selection of works from Emilia’s array of contorted bodies, whereby one can not clearly distinguish their definite gender. Her figures like newly born birds break free from their eggshells. From a first glance the art works seem to be about a bodily portrayal, done with charcoal on paper or canvas. However, at a second glance one may note that her works are a social critique. Emilia poses questions from which we would all most gladly run away from.  What are we doing to our selves and to our bodies?

We subject ourselves as well as our free body culture more and more to the demands of the advertising industry. Our bodies must constantly be improved and optimized. People wear all kinds of sensors at all times, within their own bodies, inorder to measure their blood pressure, blood sugar levels  as well as the percentage of fat within the body.  All of these procedures are done so to add to a data bank. This is known as „Self –Tracking“. The pharmaceutical industry produces the drugs as well as the symptoms of illneses/conditions. The food industry creates in collaboration with the pharmaceutical industry both the food intolerances along with the solution. As Georg Büchner stated in his play Danton’s Death, that these people are already zombies, dolls, which are pulled by unknown forces on strings. In contrast to this Emilia Jagica’s nudes are in utmost opposition againgst the spirit of the present times. The artist depicts the sexes without taboo and in their real, yet raw existance. These emaciated bodies are reminiscent of the drawings of Schiele. If we look deeper, we realize that the tortured bodies are hidden under the smooth surface. Our endless efforts to adapt to the optimized presets in the end consume us from the inside. The tortured soul of man in a neo-liberal consumer society becomes very clear. Despite our communication flood we have become speechless. It is no longer about knowledge, but about information or propaganda. In the words of Byung-Chul Han, we are at the mercy of the terror of amateurism, however, it is even worse that we allow it.

The reflection on contextuality will not take place today, the social context of knowledge is no longer reflected. Researching has been downgraded to a service industry, statistics and publications must always be evaluated in conjunction with the clients. We have betrayed our intelligence, our capacity to reflect as well as our ability to make distinctions, or simply not stand for that which is wrongful or incorect. Let us free ourselves from this forced upon shell and encouter our skin like an old beloved dress so that we may set our souls free? It is time to face this matter and to rethink the present system. Restrictions have become too slick, too straight and standardized, both in trems of thoughts and in terms of feelings.

Text by Agnes Hamvas & Denise Parizek 2015
Translation Emilia Jagica 2015